Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kompressor

Dokuserie "Quiet on Set" - Missbrauch bei Nickelodeon? (Podcast)

Özsoy, Melda www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

28.03.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Dokuserie "Quiet on Set" - Missbrauch bei Nickelodeon? (Podcast)

Özsoy, Melda www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

28.03.24 14:06 Uhr WDR5 WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Eine Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch in der Kirche. Brauchen wir also noch christliche Feiertage und Gebräuche? Darüber diskutiert Laura Dresch in unserer Frage der Kultur. Von Laura Dresch.

Hören

28.03.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Themen u.a.: Frage der Kultur: Brauchen wir noch christliche Feiertage?; Kulturrätsel; Literaturpodcast "Lies mir was vor": "Die Kameliendame"; Astronomische Uhr am Dom in Münster; Service Kino: "Kleine schmutzige Hände" und "Club Zero". Moderation: Stefanie Junker Von Stefanie Junker.

Hören

28.03.24 14:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

"Lasst die Toten die Toten begraben." – Stammt das aus der Bibel?

Das ist ein typisch radikaler Jesusspruch. Er macht klar, wie revolutionär Christus auftritt. Von Rolf-Bernhard Essig

Hören

28.03.24 14:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod - Ein Spaziergang auf dem Campo Santo Teutonico in Rom

Seit der Zeit Karls des Großen befindet sich in Rom, nur einen Steinwurf von der Petersbasilika entfernt, der "Campo Santo Teutonico": ein idyllischer kleiner Friedhof unter Palmen. Corinna Mühlstedt lädt zu einem Rundgang ein - er lässt etwas von der Hoffnung ahnen, die alle Christen verbindet, die auf dem Friedhof beigesetzt wurden: Es ist der Glaube an die Auferstehung.

Hören

28.03.24 13:51 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Reuschs Wochenrückblick

Heute: Alles rund um Ostern 2024

Hören

28.03.24 13:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Kabarett ist sinnlos für Menschen, die nicht wissen, was in der Welt passiert." | Henning Venske, Kabarettist

Henning Venske ist ein Kriegs- und Nachkriegskind. Er hat die schlimmsten Nachwirkungen des Kriegs mitbekommen: Flucht aus Pommern, Hunger, beengte Wohnverhältnisse. Niemand dachte daran, dass aus dem Jungen einer der bekanntesten und erfolgreichsten Satiriker des Landes werden sollte. Am 3. April wird er 85 Jahre alt. (Wdh. vom 29.12.2014)

Hören

28.03.24 13:30 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Verlorene Seelen, verlorene Orte? - Spukland Bayern

Eine Reise zu bayerischen Spukorten, mit irdischen und über-irdischen Begegnungen.

Hören

28.03.24 13:30 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Ganesha im Gewerbegebiet - Wie fremde Götter in Bayern heimisch werden können

In Bayern sind viele Götter zu Hause. Viele sind nach dem Zweiten Weltkrieg mit Gläubigen aus anderen Ländern hergekommen. Und während heute die Kirchen im Zentrum vieler Ortschaften häufig leer stehen, geht?s anderswo bunt, laut und trotzdem heilig zu - meist in Gewerbegebieten, an den Rändern der Städte, wo die Immobilien erschwinglich sind. Bettina Weiz ist zu Besuch bei Buddhisten, Hindus und Sikhs und erkundet, wie heimisch sie hier geworden sind. Außerdem besucht sie Christen, die sich von den ursprünglich fremden Glaubenswegen in ihrer eigenen religiösen Praxis inspirieren lassen.

Hören